Team

/Team
Team 2019-10-21T09:24:34+00:00

Mein großartiges Team besteht aus unseren Bereiterinnen Sarah Lietze, Kristallo Liaras-Weißenbäck, Antonia Folger und der Auszubildenen Annika sowie den drei Pferdepflegern.
Wir widmen uns mit großer Empathie und viel reiterlicher Erfahrung der Ausbildung unserer Pferde und Reiter.
Unsere Pfleger kümmern sich jeden Tag zuverlässig um das Wohl der Pferde.

BERITT & UNTERRICHT:

CLEMENS BRAUNEGGERPferdewirtschaftsmeister
Ausbilder und Pächter der Anlage in Hohenbrunn seit 2010

Für meine Ausbildung zum Pferdewirt hat es mich 1989 nach Norddeutschland an das westfälische Pferdezentrum Münster-Handorf verschlagen.
Bis 1992 wurde ich in einer der wichtigsten Prüfungsanstalten der deutschen Pferdewelt zum Pferdewirt mit den Schwerpunkten Zucht und Haltung, sowie dem Schwerpunkt Reiten ausgebildet.
Dort sammelte ich bereits viele wichtige Erfahrungen im Umgang und mit der Ausbildung von Jungpferden, die meine reiterliche Philosophie bis heute geprägt haben.
Nach einer ersten Selbstständigkeit als Bereiter in Münster in den Folgejahren, trat ich 1995 in den Dienst als Bereiter des Bundestrainers beim Deutschen Olympiade Komitees (DOKR) ein. Weiterhin auf hohem Niveau blieb ich während meiner Tätigkeit von 1996 bis 2000 bei Weltmeisterin und Olympiasiegerin Heike Kemmer.

2001 ging ich aus dem Norden nach Bayern, wo ich nach dreijähriger Tätigkeit als Bereiter im Reitstall des aktiven Turnierreiters und Ausbilders Uwe Schwanz 2003 die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister mit Schwerpunkt Reiten erfolgreich ablegte. Danach habe ich mich erneut selbständig gemacht und war in Wettlkam und danach in Gut Riedbichl tätig.
Seit 2010 habe ich nun die wunderschöne Reitanlage der Familie Estendorfer/Springer in Hohenbrunn gepachtet und betreibe hier gemeinsam mit meinem tollen Team erfolgreich die Ausbildung von Pferd und Reiter in Dressur und Springen.

SARAH LIETZEBereiterin
Dressurreiterin und Trainerin auf der Reitsportanlage Clemens Braunegger in Hohenbrunn seit Juli 2014.

Seit dem Abschluss meiner Ausbildung zur Bereiterin 2004 stand für mich der erfolgreiche Dressurreitsport im Vordergrund meiner beruflichen Weiterentwicklung. Die Erfolge bis zur schweren Klasse konnte ich mir in den Jahren 2005 bis 2009 als Bereiterin im Reitstall Moksel unter der Leitung von Palle Thomsen und von 2010 bis 2014 im Dressurzentrum Otto Hofer in der Schweiz erarbeiten.

Diese Zeit brachte mir nicht nur wichtige Erfahrung im Dressurreitsport, sondern lehrte mir auch die Fähigkeit leidenschaftlich und geduldig zu bleiben und mit den Pferden gemeinsam, das Beste aus Ihnen herauszuholen.
Gelebte Reitphilosophie im Ausbildungs- und Turnierstall Clemens Braunegger, die gemeinsame Freude von Pferd und Reiter, über die sportlichen Erfolge, Ziel und Motivation im Beritt und Ausbildung unsere Pferde, bringt mir den Spaß und die Freude an meiner heutigen Arbeit.

KRISTALLO LIARAS-WEIßENBÄCKTrainer B-Leistungssport
Ebenfalls Dressurreiterin und Trainerin bei Clemens Braunegger in Hohenbrunn seit Oktober 2015.

Ich kümmere mich zusätzlich um weitere Abwechslung im täglichen Training, wie z.B. Musikreiten, Quadrille etc.

Im August 2003 habe ich meine Prüfung zum Trainer B-Leistungssport beim Bayerischen Landesreit- und Fahrverband abgelegt.
Seitdem habe ich viel Erfahrung im Umgang und in der Ausbildung von diversen Pferdetypen gesammelt.
13 Jahre habe ich in der Reitergemeinschaft Strasslach als Trainerin und Bereiterin gearbeitet.

Meine Leidenschaft besteht darin Pferd und Reiter in allen Bereichen zu stärken. Sei es in der Dressur, im Springen oder auch im täglichen Umgang mit dem geliebten Vierbeiner.

ANTONIA FOLGERPferdewirt Schwerpunkt Reiten
ANNIKAAuszubildende zum Pferdewirt Schwerpunkt Reiten

PFERDEPFLEGERTEAM:

Es kümmern sich 3 Pfleger um das Wohlergehen Ihrer Lieblinge.